12/04/2024


2. YCL-Sailing-Boom 2024

Mehr als 150 Segler*innen in den Bootsklassen Finn, ILCA und Optimist am Biggesee am Start.

Schöner hätte das Wetter an dem Wochenende 6./7. April 2024 nicht sein können: frühlinghaft warme Temperaturen, Sonnenschein und Südwind von bis zu 10 Knoten. Mindestens drei Wettfahrten am ersten Tag hatte der Wettfahrtleiter bei der Steuerleutebesprechung für Opti-A angekündigt. Am Ende wurden es sogar vier, auch wenn wir nach der dritten Wettfahrt kurz an Land geschickt wurden. Wurden in den ersten drei Läufen auf dem Up-and-Down-Kurs mit einer Ablauftonne nur eine Runde gesegelt, waren es im vierten Lauf drei Runden. Am Ende des ersten Tages lag ich auf dem 5. Platz und meine Schwester Laura auf dem 26. Platz des Gesamtklassements von 41 Segler*innen.

Unmittelbar nach den Wettfahrten konnten wir uns in der nur für die Veranstaltung aufgestellten Sauna und dem Whirlpool etwas entspannen. Danach wartete ein abwechslungsreiches Abendprogramm auf uns. Nach einem leckeren Essen (Spaghetti bolognese) gab es eine Tombola mit tollen Preisen und zum Abschluss ein Feuerwerk. Das Yachtclub Lister hatte wirklich keine Mühen gescheut. Am nächsten Tag stand bei ähnlich schönen Bedingungen wie am Vortag nur noch ein Lauf auf dem Programm. Durch einen 15. Platz fiel ich leider auf den 8. Platz im Gesamtklassement zurück, Laura konnte sich hingegen auf den 22. Platz verbessern. Die Zeit bis zur Siegerehrung verbrachten wir mit den anderen Segler*innen und stärkten uns mit Brat- und Currywurst.

Weitere DYC-Teilnehmer*innen waren in Opti-A Henrik van Betteray (Platz 20), Josefine Singer (KSK/DYC, Platz 33) und in Opti-B Valentin John (Platz 6).

Christian Müssig